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/// Interaction Design // Experience Design / Product Design / Research Through Design

Basic Interaction Design

2. Semester Industrial Design

Basic Interaction Design

2. Semester Industrial Design

 

lösungsorientierte Konzepte im Interaction Design ::

Basic Interaction Design ist eine zentrale Lehrveranstaltung in den Grundlagen von Produkt Design. Anhand konkreter Fragestellung werden exemplarisch wesentliche Ebenen einer Interfacegestaltung in Form von aufeinander aufbauenden kurzen Etappen vorgestellt und praktisch erarbeitet. Etappe by Etappe entsteht ein Grundverständnis für angewandte Techniken und Tools für die Konzeption, Planung und Simulation von Interfaces. Neben dem Erstellen von Konzepten und Visualisierungen wie Organigrammen, gehört dazu das Erlernen von Autorensystemen zur Softwaresimulation, wie z.B. After Effects, Invision, Sketchup u.a. Die thematische Verknüpfung mit dem Modul Product Design ermöglicht den Studierenden, eine Aufgabenstellung ganzheitlich zu verstehen und zu bearbeiten. So entstehen Lösungen im Spannungsfeld zwischen dem Designmodell (Hardware) und dem Szenario und Simulation (Software). Es werden Basis-Gestaltungskompetenzen in den aufeinander aufbauenden Bereichen erworben.

 

 

// Animation

Animation / Spassmaschine: Benjamin Kiesewetter, Niklas Simon, Till Nagel
Animation / Rad Fahren: Malte Fessler
Animation / Komposition: Lena Marquardt, Moritz Dähne, Milan Arau, Jette Rienow, Jonathan Hase

 

 

 

// Icon Gestaltung

Icon Design / Ceper Gübahar, Elias Ringler, Jette Rienow

 

 

// Information Architektur und Information Design

Plakate: Patrick Voglau, Denis Rockman, Benjamin Kiesewetter, Rahel Flechtner, Daniel Forejt, Felix Meutzner

// Funktionsmodelle im Interface Design
// intergratives Produkt Design

Funktionsprototypen: Lena Marquardt, Jasmin Galle, Tom Heidel & Felix Meutzner
Szenario -Stopmotion: Lena Marquardt, Matus Hubka & Florian Köh, Dähne Moritz & Ringler Elias & Thoenes Sebastian, Jonathan Hase & Tom Dietel

// Szenarienbildung – Interaktive Handlungsräume // Stopmotion

Funktionsprototypen: Lena Marquardt, Jasmin Galle, Tom Heidel & Felix Meutzner

Design Methods // UX Design

HS Magdeburg-Stendal, MA Interaction Design // 2010+

Design Methods // UX Design

HS Magdeburg-Stendal, MA Interaction Design // 2010+

UX Design // User-Centered Design // Usability

In meinem Design Methods Seminar lernen Studierende grundlegende UX Strategien und Techniken – Design Methoden des Interaction Design Prozesses. Im Mittelpunkt und Diskurs steht die Anwendung der Methoden: User Experience Design, User-Centered Design, Usability und Design Thinking, Co-Kreation für interactive Produkte, Services und Systeme werden aus unterschiedlichen Blickrichtungen beleuchtet. Viele Methoden werden seit Jahrzehnten im Designprozess angewandt, dennoch weiterentwickelt und in den letzten Jahren in der interdisziplinären Designkultur und auch immer mehr in Unternehmenskulturen etabliert. Das Repertoire wird geöffnet. Studierende erhalten eine Einführung in UX Methoden, sowie spielerische und effiziente Evaluierungen, so dass Sie ein Gespür für Benutzerbedürfnisse in unterschiedlichsten Nutzerszenarien erhalten. An Hand von exemplarischen Beispielen werden Erfahrungen mit User Research gesammelt, die Erkenntnisse analysiert und in den eigenen Design Prozess integriert. Abbl.: Carsten Greif & Danny Schott

User Experience Design Methoden & research tools helfen Designerinnen Bedürfnisse von Nutzerinnen herauszuFinden und – eine möglichst intuitive & einfache Benutzbarkeit für Interaces zu gestalten.

Observation, Shadowing & Interviews

Auf geht´s; durch Beobachtungen und Befragungen Bedürfnisse von Usern bei der Bedienung und Kommunikation aufzuspüren. Eins der ersten Schritte im Research ist lernen zu beobachten. Lernen die Beobachtungen der Nutzerverhalten einzuordnen, aufzuzeichnen, zu interpretieren und die Erkenntnisse in den Designentwurf einzuarbeiten. Die Beobachtung wird differenziert nach dem Grad der Natürlichkeit der Beobachtungssituation im Feld oder Labor, ebenso dem Grad der Strukturiertheit und ob die Observation offen oder verdeckt. Im User Centered Design können wir so herausbekommen, was die Nutzer sich vorstellen, brauchen, sich wünschen und bequem bedienen können. Abbl.: Danny Schott & Annika Kaltenhauser

 

Research & Methoden die den Lösungs- und Entwurfssprozess unterstützen

Design Patterns & Image Schematas

Design Patterns sind Entwurfsmuster für bewährte Lösungen wiederkehrender Entwurfsprobleme. Mobil Design Patterns, Blog nicht fortgeführt 2009. Interaction Design Patterns sind eine formale Methode, eine Lösung für ein gemeinsames Interface Problem zu dokumentieren undallgemeine Lösungen zu Benutzbarkeit- oder Zugänglichkeitsproblemen in einem spezifischen Kontext zu beschreiben. Sie dokumentieren Interaktionsmodelle, um den Zugang für den User zu erleichtern und generische Muster zu gestalten. Graphical Design Patterns repräsentieren wiederkehrende Gestaltungsmuster. Abbl: Adrian Wendt, Janine Perkuhn

Moodboards & Radical Experiments

Moodboards sind wichtige visuelle Mittel, um die Stimmung, Athmosphäre, Farb- Design- und Umgebungswelt bildhaft zu zeigen. Moodboards gehen dem eigenlichen Entwurfsprozess vorraus, am besten ist es parallel Profilberiffe zu entwickeln und diese in den weiterführenden Designprozess zu integrieren. … freies Experimentieren ist ebenso ein wesentlicher gestalterischer Weg zur Ideenfindung, Trendentwicklung und Innovation… und nicht zu unterschätzen. Abbl.: Maria Raduly & Nils Suhr

Iterative Design circle
exploration :: understanding :: creation :: design evaluation :: selection :: Creation :: solution :: Reflection :: implementation

Szenario & User Group definition – Persona

Personas sind fiktive Nutzer, die eine Zielgruppe repräsentieren. Szenarien stellen Eigenschaften und Anforderungen von Nutzern bzw. typische Anwendungssituationen prototypisch in narrativer und bildlicher Form dar.

Abbl.: Yi Cai, 2015

Design Thinking, Co-Kreation & Ideen- und Konzeptentwicklung

Studiernede werden ein eigenständiges kritisches Verständnis für UX Methodiken entwickeln und ihre Anwendbarkeit im Designprozess prüfen, bewerten und konzeptionell einsetzen lernen, um sinnvolle Bedienkonzepte für nachhaltig gestaltete interaktive Systeme zu entwickeln.

Andererseits lernen Studierende, designspezifische Methodiken zur Ideen- und Konzeptfindung einzusetzen, alternative Lösungsansätze zu entwickeln und zu durchdenken, sowie angemessene und geeignete Techniken der Visualisierung in allen Phasen des Entwurfsprozesses einzusetzen.

Design Repertoire // IXD

HS Magdeburg-Stendal, 2010+
MA Interaction Design

Design Repertoire // IXD

HS Magdeburg-Stendal, 2010+
MA Interaction Design

 

gestalterische und konzeptionelle Grundlagen

der Darstellung vernetzter interaktiver Informationszusammenhänge, dem Information Design und der Konzeption von Struktur, Steuerung und Orientierung komplexer Interaktionsprozesse und der Informationsarchitektur werden im Seminar Design Repertoire vermittelt. Vertiefen von Methodiken der Gestaltung von Informations- und Bedienstrukturen in dynamischen Prozessen interaktiver Systeme. Das strategisch orientierte Entwerfen in medialen Kontexten und Produkten wird kombiniert mit der Schulung von visuellen analytischen Fähigkeiten in Ästhetik und Semiotik von interaktiven vernetzten medialen Systemen.

 

 

Im Fokus steht die Entwicklung einer eigenen Gestaltungskompetenz

– formal ästhetisch sowie experimentel schöpferisch – und eines individuellen Gestaltungsrepertoires für interaktive vernetzte Produkte und Services. Analysieren, strukturieren, designen und entwickeln: Beherrschung grundlegender Kommunikationstechniken und -fähigkeiten für die Entwurfsarbeit. 

Aktive Designaufgaben zu beispielhaften Themenfeldern aus dem Interaction Design :: Lösungsstrategien zur Bildung eines Design Repertoires am Beispiel anwendungsorientierter Aufgaben für interactive Systeme und Produkte.

 

// Body Language

// unsere Sinne in der Mensch // Produkt
Kommunikation und Interaktion // rückgekoppeltes Feedback

issue //
01 – Development & Design of understandable GESTURES patterns to control Skype
02 – Development & Design for tangible GESTURES pattern for the navigation of a drone

video01: Danny Schott, Carsten Greif, Felix Prüfer, Robert Kreher // video02: Alina Kalacheva, Sinah Herrklotsch, Veronika Weiß, Philipp Ernst // video03: Simon Frübis, Fabian Schrader, Max Dunnwald // video04: Bingyu Hau, Benedikt Kaffei

// Information Design

// Entwerfen von statischen oder einfachen interaktiven dynamischen Informationgrafiken. Schematisierte Darstellung oder bildhaften Illustration von Informationszusammenhängen – der Selektion, Strukturierung, Organisation, Präsentation und Visualisierung von Informationen. Hinter leicht verständlichen Infografiken steckt ein ausgesprochen komplexer Design Prozess aus Recherche, Zusammenhängen, Konzept und gestalterischem Entwurf.

Abbl: Jie Hang, Jessica Behnsen, Dennis Hatwieger, Hang Li

// Mobile Application & Service Design

// Interaction Behavior // Rückkopplung +
Information Architektur // mobile Kommunikation von vernetzten
Produkten

issue: Exemplarische interaktive Gestaltung einer multimodalen MoveMap App für Mobilitätsangebote für Sachsen-Anhalt 2018; eine App zur Tourenplanung mit historischen Transportmitteln
Mobile App.: Nicole Rüde, Alina Kalacheva

Evaluation Techniques

HS Magdeburg-Stendal, MA Interaction Design // 2010+

Evaluation Techniques

HS Magdeburg-Stendal, MA Interaction Design // 2010+

Studierende lernen Evaluationsmethodiken wie Testverfahren und Befragungen kennen. Beispielsweise lassen sich Gebrauchstauglichkeit und Benutzbarkeit von Soft- und Hardware von Mit-Studierenden testen, um Usability Probleme anhand von wahrnehmbarem Interaktionsverhalten zu erkennen. Studierende lernen, Zieldefinition, Kriterien für die Evaluation, Nutzerstudien und Nutzerverhalten zu beschreiben, Benutzer zu beobachten, Rückschlüsse daraus für Interaktionskonzepte zu ziehen und ihre Analysen und Beschreibungen von Interaktionsszenarien zu professionalisieren.

Blickerfassung

Der Eye Tracking Tobii wird zur Forschung zur Blickerfassung im Seminar eingesetzt. Von zentraler Bedeutung für die designspezifische Wissensvertiefung im Bereich der Entwurfmethodiken, der theoretischen Vermittlung und der praktischen Anwendung von Evaluationstools ist die Analyse der Mensch-Maschine Kommunikation, die Auseinandersetzung mit dem Menschen, der Maschine und den möglichen Interaktionen. Das Verständnis für typische interdisziplinäre Arbeitsweisen im Designprozess wird in aufgabenbezogenen Workshops geschärft. Studie von Jonas Bergmeier

Digital Analog Surface

Digital Analog Surface

Interactive Installation

GIDE // Group for International Design Education

Interactive Installation

GIDE // Group for International Design Education

UI // User Interface Design

Academy of Arts Hangzhou, China, 1999 I 2011 I 2013
CDK Chinesisch - deutsche Kunstakademie

UI // User Interface Design

Academy of Arts Hangzhou, China, 1999 I 2011 I 2013
CDK Chinesisch - deutsche Kunstakademie

Interface Design

Digitalen Medien beeinflussen unsere Lebens- und Arbeitsräume grundlegend. Wir kommunizieren über elektronische Wege dank Mobiltelefon und Internet. Maschinen und Produkte werden über digitale und virtuelle Schnittstellen gesteuert. Medienfassaden und Interactive Bedienoberfl ächen übernehmen in weiten Teilen die Informationsvermittlung. Das stellt neue und hohe Ansprüche an Interface Designer, die neben dem klassischen zwei- und dreidimensionalen Design nun auch Prozessabläufe
zwischen Menschen und Maschinen gestalten und darstellen müssen.

Thema Digital
Private Information Tool

In diesem Kurs werden anhand des aktuellen Themas „Digital
Private Information Tool“ Digitalisierung des privaten Handlungsraumes interaktiv sinnvoll zu bedienende und benutzbare Benutzeroberfl ächen außerhalb des Computers entwickelt. Produkt- und Interface Design wird hier für interaktive Arbeitsoberflächen aus der physischen und digitalen Welt kombiniert. Untersucht werden Verhalten und Eigenschaften physischer und digitaler Interfaces. Interface Konzepte, die plausible Visualisierung von dynamischen Informationen der persönlichen und auch vernetzen gemeinschaftlichen Kommunikation mit anderen Personen durch das Internet werden schrittweise entwickelt.

Ziel

Gesucht werden Szenarien, die eine sinnvolle Erweiterung persönlicher Aufgaben auf interaktiven Arbeitsoberflächen außerhalb des persönlichen Computers sind, wie dem interaktiv Table.
// Visualisierung von Informationen im privat geschützten Raum
// Gestalten von Interaktionen zwischen Objekten und Informationen
// Grundlagen zum Aufbau von interaktiven Installationen
// Design eines persönlichen Tools (Widget, Service)
// Videopräsentation der Entwürfe, Dokumentation und Plattform

Sketching & Just-Enough-Prototyping

Konkret erhalten die Teilnehmer des Kurses Einblick in das Fachgebiet, in Interface Design Prozesse und Methodiken der Gestaltung. Wir arbeiten mit Entwürfen und spielerischen interaktiven Experimenten, ausgehend von den Methoden Sketching & Just-Enough-Prototyping (Verknüpfung zwischen realer und digitaler Kommunikation: Interaktiver Service), vom Video bis zum einfachen interaktiven Prototypen, über Ideensammlungen zu konzeptionellen Studien. Der Kurs ist in drei wöchentliche Einheiten gegliedert.

Vermittlung von technischen Know How für interactive Spaces

// Hardware Installation des „Interactiv Table“
// Software Installation mit „Whiteboard“ von Johnny Lee/ HCI
// Videoprototyping mit iMovie/ Apple iLife 09
// Basic Coding mit Processing von Ben Fry and Casey Reas/ MIT
Das digitale Werkzeug, die Open-Source Entwicklungsumgebung Processing wird in einem Tutorial mit leicht zugänglichen Übungen in den Kurs eingebettet.

University of Applied Sciences Magdeburg-Stendal // Prof. Interaction Design


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Master Interaction Design & Bachelor Industrial Design
// Interaction Design Project (MA, BA)
// Thesis & Proposal (BA, MA)
// Design Repertoire (MA)
// Design Methods / UX Design (MA)
// Design Evaluation (MA)
// Emergine Technologies (MA)
// Intro Interaction Design (BA)
// Visual User Interface Design / UI Design (BA)
// Media History (BA)
(since 2010)

Email: steffi.husslein@hs-magdeburg.de

www.hs-magdeburg.de

University of Applied Sciences Sachsen-Anhalt // Vertr. Prof. Interface Design


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Department Design in Dessau im Bauhaus
// Interaction Design Project (MA, BA)
// Thesis & Proposal (BA, MA)

// Basic Interface Design (BA)
// Intermedia Design (BA)
// Interface Design (International Master)
(2008-2010)

www.design.hs-anhalt.de

University of Applied Sciences Potsdam // Research Interface Design


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Degree program I Interface Design
// Intitiator IDL / Interaction Design ( Research ) Lab
// Screen Design (BA)
// Basic Web Design (BA)
(2002-2007)

Degree program I Informationswissenschaften
// Basic Web Design (BA)
(2001-2002)

https://interface.fh-potsdam.de/innoforum
www.fh-potsdam.de/studieren/design

University of Applied Sciences Potsdam / Interface Design

Thomas More University of Applied Sciences Mechelen, Belgium // Lecturer


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Lecture Embodied Interaction Design :: Things connected Services
The focus in my lecture is on the integrative design of interactive networked products in our everyday and working world - a synergetic design between usage scenarios and reactive materials in the product & feedback principles in interaction design. (25.3-27.3.2019) :: Class: Design for Change - Interior, Design & Architecture Department

Thomas More University Mechelen // Belgien

University of Edinburgh, UK // Research & Lecturer Workshop


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GESTURAL INTERACTION DESIGN RESEARCH
// DESIGN SPRINT - vis-à-vis sharing - Musikbox
// When defining a gesture and the resulting action, many factors are taken into account, including speed, movement and size of the surface :: Which everyday objects will we control gesturally sensual-intuitive with our hands and in which way? Which gestures out of the real world make sense to be used for the gestural interaction of products in space?
Research Lab: Design Informatics & Industrial Design

(6 weeks 2018/ 2019)

University of Edinburgh // College of Art

University of Dundee, UK // Lecturer Workshop


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Design Sprint // MUSIC Empfänger - be connected?
// Interaction Design is how it behaives, communicates and usable in our culture…
Designing Empathy II Creating meaningful, helpful interactive for a certain person with special characteristics
(2 days 2018)

University of Dundee / Product Design

German-Jordanian University (GJU), Amman - Jordanien // Lecturer Workshop


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// Course: Signs an Symbols in Design
// Course: Creative Design Studio
// Course: 3D Modelling with the Kinekt - Wood cut Etching and Relief Printing
(2 weeks 2018)

German-Jordanian University

GIDE :: International Design Workshops // Lecturer


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Group for International Design Education // Dundee, (Scotland/UK), Wuxi, (China), Ljubljana, (Slovenia), Funchal, Madeira, (Portugal), Mechelen, (Belgium), Magdeburg, (Germany), Milano, (Italy), Lugano, (Switzerland). The Group for International Design Education (GIDE) is a unique network of international art, design and university institutions who have, since 2003, collaborated annually in an EU city delivering shared project themes which integrate flexibly into the curricula. GIDE exists to enrich students’ intercultural experiences through annual collaborative interdisciplinary workshops, symposia, exhibitions, publications and knowledge exchange.
2011 I Magdeburg Exhibition :: behind it - Interaction Design
2013 I Ljubljana Exhibition
2015 I Milan Exhibition
2017 I Magdeburg Exhibition
(every two years - workshop week)

Group for International Design Education

China Academy of Art, Hangzhou // Lecturer


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Chinesisch-Deutsche Kunstakademie (CDK)
// Project Interaction Design (MA)
// Information Design (MA)
(2008-2009-2010)


CDK // Chinesisch-Deutsche Kunstakademie

Leeds College of Art, UK // Lecturer Workshop


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Processing: Analogue / Digital Material Surfaces (imprecise with precise tools): A collaborative student-staff workshop with international guests. The aim of the ‘Processing’ workshop was to create a dynamic collaborative learning event where students, lecturers, tutor-technicians and international guests could experiment and share knowledge. We wanted to develop participants’ understanding of experimentation, collaboration and new technology as vehicles for innovation in art and design. The idea was to facilitate greater understanding of the potential of working together across different disciplines through digital and analogue, 3D machine technologies and generative design with a range of materials. // Dipl. Des. Robert Laux und Prof. Steffi Hußlein und Reseacher Dan Robinson
( 1 week - 2012)

Workshop Processing Analogue Digital Surface

Transcross - Prototyping Lab // Interdisciplinary Workshops


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Master Interaction Design und Master Engineering Design

2010 I Licht ins Dunkle bringen
2011 I flash up
2012 I musical instruments
2013 I Smart Home Gadget
2013 I Robots
2014 I Social Media

2015 I Chrismas Cookie Race I Rapid Prototyping Kekse
Koordination und Leitung
zusammen mit Prof. Christine Goutrié, Prof. Dominik Schumacher, Prof. Jens Wunderlich, Prof. Hagen Kluge, Prototypenleiter Jörg Schröder, Constanze Langer
(every years - workshop week)

Product Design Workshops


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1991 // Augenblicke - Brillengestaltung
1992 // Hofgestaltung - Sitz und Liegeplätze
(two times - workshop week)

hawk // Hochschule Hildesheim